Hydrantenpflege der Feuerwehr Bückeburg - Stadt

Uhrzeit der Veranstaltung

von Uhr

Am 02. November führt die Feuerwehr Bückeburg - Stadt die alljährliche Hydrantenüberprüfung durch.

Die DIN 14462 schreibt eine jährliche Prüfung der Hydranten vor. Neben dieser gesetzlichen Norm ist es aber auch im Interesse der Feuerwehr, dass die Hydranten in einem nutzbaren Zustand sind.

Geprüft wird jeder Hydrant auf:

• Beschilderung

• Zustand

• Wasserentnahme

• Entwässerung

Um im Winter ein festfrieren der Hydrantenabdeckung am Hydrantengehäuse zu verhindern, wird abschließen noch eine Folie zwischen Deckel und Körper gelegt. So kann der Hydrant auch bei Minusgraden innerhalb kürzester Zeit genutzt werden.

Während der Prüfung der Hydranten kann es zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen, da sich die Hydranten natürlich auch innerhalb des Straßenraumes befinden bzw. die Fahrzeuge an die Hydranten heranfahren müssen.

Stadtgebiet Stadt Bückeburg

Anzahl der Einsätze im aktuellen Jahr