Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Ortsfeuerwehr Bückeburg-Stadt feiert das 50jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Bückeburg mit großem Tag der offenen Tür (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Ortsfeuerwehr Bückeburg-Stadt feiert das 50jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Bückeburg mit großem Tag der offenen Tür

Von Johannes Pietsch

Bückeburg. Der Wettergott muss Feuerwehrmann und zudem ein ganz großer Fan der Jugendfeuerwehr Bückeburg sein. Denn statt der von gleich mehreren Wettervorhersagen für das Wochenende prognostizierten Gewitter - die andernorts auch durchaus eintraten - gab es für den großen Tag der offenen Tür anlässlich des 50jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Bückeburg nur Sonne und Trockenheit. Mit der entsprechenden Folge für die Resonanz: Viele Hundert Besucher bevölkerten während des ganzen Tages die zur Blaulichtmeile umfunktionierten Bereiche der Röntgenstraße, der Wilhelm-Raabe-Straße, des Feuerwehrgeländes selbst sowie des Großparkplatzes der Postenbörse.

Ein Besuch lohnte sich an diesem Tag aber auch auf jeden Fall. Denn die Veranstalter hatten sich beim besten Willen nicht lumpen lassen, ihrem Publikum ein noch deutlich umfangreicheres Programm vorzubereiten als beim letzten Tag der offenen Tür der Bückeburger Brandschützer. Richtig ins Zeug gelegt hatte sich dabei wie nicht anders zu erwarten das Geburtstagskind, also die gerade 50 Jahre alt gewordene Jugendfeuerwehr, die unter anderem eine Spielolympiade für alle jungen Gäste vorbereitet hatte. Die konnten sich zudem auf zwei großen Hüpfburgen bis zur Erschöpfung verausgaben. Zahlreiche befreundete Wehren, Vereine, Gruppen und Institutionen beteiligten sich mit Fahrzeugausstellungen, Info-Ständen und eigenen Darbietungen an der Veranstaltung.

Eindrücklich machte zum Beispiel das Team des VGH Brandschutzmobils auf Brandgefahren im Haushalt aufmerksam, wobei sie unter anderem eine erhitzte Spraydose mit lautem Getöse explodieren ließ. Am spektakulärsten fiel wie immer die Demonstration dessen aus, was man bei einer überhitzten oder brennenden Fettpfanne auf gar keinen Fall machen darf, nämlich zu versuchen, diese mit Wasser zu löschen: Ein halber Liter brennendes Speiseöl und ein kleines Glas ließen mehrmals am Tag eine gewaltige Feuerwolke aufsteigen. Mit ordentlich Hydraulikkraft rückten die Aktiven der Ortsfeuerwehr Bückeburg-Stadt einem dafür bereitgestellten Schrott-Fahrzeug bei der Vorführung "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" zu Leibe. Gezeigt wurde, wie dabei das Unfallfahrzeug mit Spreizer und Hydraulikschere fachmännisch zerlegt wurde, um das darin befindliche Unfallopfer so schonend wie möglich bergen zu können. Zum Programm zählte außerdem wieder eine Modenschau, bei der die Einsatzkleidung der Branschützer für verschiedene Einsatzsituationen gezeigt wurden.

TdoT (SO, 26. Mai 2024)

Anzahl der Einsätze im aktuellen Jahr