Kinder- und Jugendfeuerwehr

Wer ist die JF-Bückeburg-Stadt?

Wir sind momentan 9 Mädchen und 21 Jungen im Alter von 10 bis 16 Jahren sowie 8 Betreuer. Wir treffen uns jeden Dienstag von 17.30h bis 19.00h im Feuerwehrhaus in der Röntgenstraße 60 Die Teilnahme am Jugendfeuerwehr-Dienst ist kostenlos! Wenn Du auch Lust hast, komm doch mal vorbei, vielleicht ist ja auch jemand dabei, den Du kennst, oder Du bringst Dir selbst einen Freund mit. Auf jeden Fall kannst Du bei uns eine Menge neuer Freunde finden!

Du bist jünger als 10 Jahre und möchtest trotzdem zur Feuerwehr? Kein Problem! Seit April trifft sich unsere Kinderfeuerwehr "Die Feuerfüchse". Hier kannst Du schon mit 6 Jahren dabei sein. Wir treffen uns Donnerstags von 16.30 - 17:30 Uhr im Feuerwehrhaus in der Röntgenstraße 60.
Weitere Infos >>

Was macht die JF-Bückeburg-Stadt?

Übungsdienst

Bei uns lernst Du nicht nur Feuerwehrtechnik und Erste Hilfe, sondern wir haben noch mehr zu bieten: Wir gehen schwimmen, Schlittschuhlaufen, machen Besichtigungen (Werkfeuerwehr BASF, Rettungswache Bückeburg), basteln und werken, fahren nach Koordinaten oder präsentieren uns mit einem Spielestand bei Veranstaltungen in der Stadt. Auch Grillabende, Faschings- und Weihnachtsfeiern oder Videoabende gehören bei uns mit zum Programm.

Zeltlager

Jedes Jahr fahren wir mit anderen Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet in den Sommerferien für eine Woche ins Zeltlager. Unsere Zeltplätze reichen von Holland über Evesen bis nach Grömitz an der Ostsee. Auf dem Programm stehen Spiele, Disco, Schwimmen, Besichtigungen, Ausflüge, Playback-Show und vieles mehr. Auch Wettbewerbe wie Fußballkicker XXL oder Völkerball dürfen natürlich nicht fehlen.
Klicke hier um mehr über Zeltlager zu erfahren >>

Wettbewerbe

Jedes Jahr stehen Kreis- und Stadtwettbewerbe an, für die wir uns in den Sommermonaten vorbereiten. Hierzu gehört eine Einsatzübung und ein 400m Staffellauf. Zusätzlich nehmen wir an Orientierungsmärschen und "Spiel ohne Grenzen" teil. Außerdem hast Du die Möglichkeit, Dein persönliches Feuerwehrwissen bei der Abnahme der Jugendflamme unter Beweis zu stellen.
mehr über Wettbewerbe erfahren >>