Freitag, 04.06.2010, 19:30 Uhr
Rinteln, Waldkaterallee

Großbrand in einem ehemaligen Einkaufsmarkt

Was noch zu Beginn der Woche als Übung mit der Ortsfeuerwehr Rinteln begann, wurde heute zum Ernstfall. Die Feuerwehr Bückeburg wurde unterstützend zu einem Großbrand nach Rinteln alarmiert. Dort brannte ein ehemaliger Einkaufsmarkt in voller Ausdehnung. Eine enorme Rauchentwicklung konnte bereits aus Bückeburg gesehen werden.

Der circa 15 Minuten nach Einsatzbeginn alarmierte Löschzug rückte nahezu zeitgleich mit Drehleiter, Tank- und Löschgruppenfahrzeug aus. Da gerade die Mannschaft der Brandsicherheitswache der Landpartie einrückte, konnte auch dieses Personal schnell zur Verfügung gestellt werden. Vor Ort wurden die Einsatzkräfte einem Einsatzbereich zugewiesen, in dem die Flammen auf zwei Nachbargrundstücke, insbesondere auf ein Wohnhaus, überzugreifen drohten.

Zur Riegelstellung wurde zunächst ein B-Rohr und im weiteren Einsatzverlauf ein Wasserwerfer sowie ein C-Rohr vorgenommen. Eine Brandausbreitung konnte erfolgreich verhindert werden. Um an Brandherde zu gelangen, mussten außerdem eine Tür und ein Fenster gewaltsam geöffnet werden. Ferner stellten die Kameraden zwei Atemschutztrupps an der zentralen Atemschutzsammelstelle bereit.

Während dessen wurde der Brand von den örtlichen Kräften im Vorderbereich massiv mit mehreren Wenderohren aus Drehleitern und mit Hilfe von Wasserwerfern bekämpft. Für genaue Maßnahmen verweisen wir auf den Einsatzbericht der Feuerwehr Rinteln. Vor Ort waren außerdem der Gerätewagen Atemschutz und Kräfte der Umweltschutzeinheit. Sie stellten Atemschutzmaterial zur Verfügung und prüften die Umgebung auf Schadstoffe.

Nach etwa zwei Stunden wurde der Bückeburger Löschzug aus dem Einsatz herausgelöst und konnte wieder einrücken. Die Feuerwehr Rinteln verblieb für Restlöscharbeiten am Einsatzort. Beamte der Polizei nahmen Untersuchungen zur Brandursache auf. Die Bahnstrecke, die direkt am Einsatzobjekt verlief, wurde zeitweilig für den Verkehr gesperrt.

Weitere Einsatzbilder nonstopnews.de (externer Link)
Einsatzbericht Feuerwehr Rinteln
[Amateurvideo 1] [Amateurvideo 2]