Mo., 08.04.2024, 08:24 Uhr

Verkehrsunfall eingeklemmte Person
Datum: Mittwoch, 23.05.2012, 08:08 Uhr
Bückeburg, B83 / Steinberger Straße

Am Morgen kam es an der Kreuzung B83 / Steinberger Straße zu einer Kollision zwischen einem PKW und einem LKW bei dem die zwei Insassen des PKW schwer verletzt wurden.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte wurden die zwei Verletzten von Ersthelfern versorgt. Die Feuerwehr unterstützte dies mit einem Rettungsassistenen und einem Notfallrucksack, der in Unterstützung mit dem Förderverein beschafft wurde. Während der Fahrer (Rechtslenker) aus der rechten Fahrzeugseite ohne Hilfsmittel befreit werden konnte, musste zur Rettung des Beifahrers auf der linken Seite technisches Gerät eingesetzt werden.

Nach einer Erstversorgung und enger Absprache mit dem Rettungsdienst wurde zunächst die linke Fahrzeugseite mit einer hydraulischen Schere und Spreizer entfernt. Da eine Wirbelsäulenverletzung nicht auszuschließen war, entschied man sich das komplette Dach zur Befreiung zu entfernen.

Über ein Spineboard (Rettungsbrett aus Hartplastik) wurde der Beifahrer schließlich aus dem Fahrzeug gehoben und zur Behandlung in einen Rettungswagen gebracht. Der Fahrer wurde zwischenzeitlich mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus transportiert. Zur Versorgung des Beifahrers war zudem ein Rettungshubschrauber vor Ort.

Neben den hydraulischen Rettungsgeräten wurde weiteres Material zur technischen Hilfeleistung und Absicherung des Fahrzeuges eingesetzt. Der Brandschutz wurde von den Einsatzkräften des Tanklöschfahrzeuges sichergestellt.

Die Polizei hat Untersuchungen zum Unfallhergang aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen befand sich die Ampelanlage nicht in Betrieb. Der LKW fuhr auf der B83 Fahrtrichtung Minden, während der PKW vermutlich die Steinberger Straße ortsauswärts befuhr.

Eingesetzte Fahrzeuge:

• Feuerwehr Bückeburg - Stadt: BvD, RW 2, LF 16/12, TLF 24/50, ELW, LF 8
  • Rettungsdienst: 2x Rettungswagen, 1x Notarzt-Einsatzfahrzeug, 1x Rettungshubschrauber
  • Polizei: div. Streifenwagen