Freitag, 01.07.2011, 10:15 Uhr
Porta Westfalica, An der Pforte

Großbrand in einem Recyclingbetrieb

Seit den Morgenstunden brennt ein Recyclingbetrieb in Porta Westfalica. Auch die Feuerwehr Bückeburg-Stadt ist von diesem Einsatz betroffen.

Zunächst wurde die Ausbreitung der Rauchwolke vom Kommandowagen im Stadtgebiet erkundet. In Folge dessen wurden Wetterprognosen eingeholt und die Umweltschutzeinheit alarmiert. Diese nahm Messungen im Bereich Rinteln auf. Da die Rauchwolke nicht über Bückeburg zog, wurde hier auf Messungen verzichtet - es bestand keine Gefahr für die Bevölkerung!

Als Sicherheitsmaßnahme wurde der Einsatzleitwagen an der Polizeiwache in der Ulmenallee in Stellung gebracht. Die Feuerwehr nahm enge Absprachen mit der Polizei über das weitere Vorgehen auf. Es wurden Anfragen von Schulen, Kindergärten und besorgten Bürgern beantwortet. Auch die Presse wurde vor Ort betreut.

Im weiteren Verlauf wurden gegen Mittag drei Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehr Rinteln, Stadthagen und Bückeburg zur Brandbekämpfung angefordert. Die Feuerwehr Evesen unterstützt bei der Wasserversorgung vor Ort. Des Weiteren ist die Flugplatzfeuerwehr Achum mit diversen Großtanklöschfahrzeugen und Hubschraubern mit Löschwasserbehältern im Einsatz.

Update 20 Uhr: Die Kräfte der Feuerwehr Bückeburg-Stadt sind wieder eingerückt. Das Tanklöschfahrzeug setzte seinen Wasserwerfer und Schaummittel zur Brandbekämpfung ein. Insbesondere die Tanklöschfahrzeuge wurden an der Einsatzstelle dringend benötigt und aus ganz Schaumburg und Ostwestfalen-Lippe zusammengezogen. Zu Spitzenzeiten waren rund 500 Feuerwehrleute im Einsatz.

Videobeitrag des NDR, Fotostrecke Radio Westfalica

Rauchwolke gegen Mittag:

Einsatzgeschehen gegen Mittag (c) F. Schubert:

Einsatzgeschehen gegen 17 Uhr:

Eingesetzte Fahrzeuge aus dem LK Schaumburg:
  • Feuerwehr Bückeburg-Stadt: BvD, ELW, TLF 24/50
  • Umweltschutzeinheit des Landkreis Schaumburg
  • Heeresflugplatzfeuerwehr Achum: 2 Hubschrauber mit Löschwasserbehälter, Großtanklöschfahrzeuge
  • Feuerwehr Stadthagen: TLF 24/50
  • Feuerwehr Lebenshilfe: Großtanklöschfahrzeuge