Tag der offenen Tür 2008

13. September 2008

Am Samstag, 13. September 2008, öffnete die Feuerwehr Bückeburg-Stadt von 10:00 bis 17:00 Uhr im Rahmen eines Tages der offenen Tür ihre Tore, um interessierten Bürgern einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr geben zu können.
Traditionell präsentierte sich die Ortsfeuerwehr mit ihren Arbeitsschwerpunkten, ihrer Ausbildung und der technischen Ausrüstung auf dem Feuerwehrgelände an der Wilhelm-Raabe-Straße.

Neben Drehleiter und Einsatzleitwagen konnten zahlreiche andere Fahrzeuge, wie z.B. auch Feuerwehr-Oldtimer, von den Besuchern in Augenschein genommen und technische Geräte angesehen werden. Um den Einsatz des Rüstwagens realistisch darstellen zu können, wurde zuvor ein "Unfallfahrzeug" mit Schere und Spreizer präpariert.

Aber auch die Spannung kam nicht zu kurz. So wurden der Öffentlichkeit zwei Einsatzübungen vorgeführt:

1) Brandbekämpfung: Es wurde ein Küchenbrand durch angebranntes Essen auf dem Herd simuliert. Bei den Löscharbeiten erlitt einer der Atemschutzgeräteträger einen "Unfall" und musste vom Sicherheitstrupp "gerettet" werden.

2) Absturzsicherung: Ein Arbeiter hat auf einem Baugerüst einen "Unfall" erlitten. Da der Rettungsdienst zunächst keinen Zugang zum "Verletzten" hatte, wurde dieser von der Feuerwehr mithilfe einer Absturzsicherung gerettet.

Die Jugendfeuerwehr führte eine Wettbewerbsübung durch, wo sie ihr Können unter Beweis stellen konnte. Außerdem haben die Jugendlichen Spiel und Spaß für Kinder in Form von Spielstationen und einer Erkundungsrallye vorbereitet. Als besonderes Highlight durften die Kleinen auch mal eine kleine Rundfahrt in einem Feuerwehrfahrzeug erleben.

Im Rahmen einer "Feuerwehr-Modenschau" wurden dem Bürger die verschiedenen Schutzkleidungen vorgeführt und deren Verwendung im Einsatz erklärt.

Für das leibliche Wohl wurde den ganzen Tag über mit Imbiss-, Getränke- und Kuchenständen gesorgt. Auch das traumhafte Wetter trug dazu bei, dass der Tag der offenen Tür 2008 zu einem vollen Erfolg wurde!