Tag der offenen Tür / Tag der Wehrfreunde 2005 - ein voller Erfolg !!!

Am 24. September 2005 gab es eine Neuauflage des Tages der Wehrfreunde.

Während die Ortsfeuerwehr Bückeburg-Stadt einen Tag der offenen Tür mit der freundlichen Unterstützung des Edeka-Marktes "E-Center" in Bückeburg durchführte, wurden die Wehrfreunde zum Tag der Wehrfreunde 2005 eingeladen.

Der Vorstand des Vereins konnte eine stattliche Zahl an Mitgliedern willkommen heißen und ihnen ein interessantes Programm bieten.

Der 1. Vorsitzenden, Wolfram Hesseling, eröffnete die Veranstaltung und nannte drei Gründe für diesen Tag der Wehrfreunde. Zum einen feiert der Verein im Jahr 2005 seinen fünfzehnten Geburtstag. Desweiteren soll ein guter Kontakt zwischen dem Förderverein und der Ortsfeuerwehr gepflegt werden. Ein weiterer Punkt: die Vereinsmitglieder sollten einen Einblick erhalten, für welche Zwecke die bereitgestellten Fördermittel verbraucht wurden.

Nach der Eröffnung informierte der Ortsbrandmeister die Vereinsangehörigen über die Gliederung der Stadtfeuerwehr, bzw. der Ortsfeuerwehr, um ihrer Rolle im Einsatzgeschehen gerecht werden zu können.

Am Nachmittag wurden Förderprojekte vorgestellt und ihre Einsatzwerte für die Feuerwehr erläutert.

Viele Mitglieder zeigten sich überrascht über die vielfältigen Anschaffungen und deren Nutzen.

Während des Programms wurden mehrere Vorführungen angeboten. Diese erstreckten sich von einer Fettexplosion über eine Spraydosenexplosion hin zu Rettungsübungen mit der neuen Drehleiter und dem Sprungpolster am Schlauchturm der Feuerwehr. Eine besondere Attraktion war die Vorführung einer Wärmebildkamera in einem verrauchten Zelt. Hier konnte man erleben, was ein Feuerwehrmann in einem verrauchten Raum visuell wahrnimmt und was mittels einer Wärmebildkamera sichtbar gemacht werden kann. Diese Vorführung war, gerade im Hinblick auf die bevorstehende Anschaffung diese Gerätes, von großem Interesse.

Zu guter Letzt wurden Bilder von Einsätzen unserer Feuerwehr vorgeführt, um zu veranschaulichen, welche Eindrücke und Gefahren Feuerwehrleute im täglichen Einsatz verarbeiten müssen.

Die Bilanz dieses Tages: die Vereinsmitglieder zeigten sich beeindruckt von der Arbeit der Feuerwehr und nahmen viele neue Eindrücke mit nach Hause. Die Arbeit der Feuerwehr wurde einsatznah erlebt, wobei die Notwendigkeit der angeschafften Förderprojekte festgestellt werden konnte.

Außerdem sahen sich einige Bürger von der Arbeit der Feuerwehr und des Fördervereins „Wehrfreunde der freiwilligen Feuerwehr Bückeburg, Ortsfeuerwehr Bückeburg-Stadt e.V.“ überzeugt und wurden neue Vereinsmitglieder.

An dieser Stelle gilt ein herzlicher Dank allen, die an der Organisation und Durchführung dieses erlebnisreichen Tages beteiligt waren. Ein besonderer Dank gilt den Mitgliedern für ihr entgegengebrachtes Interesse, aber auch für die eingebrachten Fördergelder.