Einsatz "B-Fzg1 - Fahrzeugbrand Klein"
12 Mitglieder der Einsatzabteilung nahmen am 27.09.2024 an einem Fahrsicherheitstraining des ADAC in Hannover teil. Auf der Rückfahrt ist den Einsatzkräften auf der Bundesautobahn 2 ein Fahrzeug aufgefallen, welches auf dem Seitenstreifen stand. Die Insassen hatten das Fahrzeug bereits verlassen und es war rauch zu erkennen. Als die Kräfte näher an das Fahrzeug herankamen, konnten sie einen Entstehungsbrand mit bereits vorhandenen Flammen unterhalb des Fahrzeuges sehen.
Sofort wurde die rechte Fahrspur der Bundesautobahn 2 gesperrt und ein erster Löschangriff eingeleitet. Dies war möglich, da sowohl das LF 10 als auch das TLF 24/50 einen vollen Wassertank mitführten.
Bereits nach kurzer Zeit waren keine Flammen mehr erkennbar und die Brandausbreitung konnte erfolgreich verhindert werden.
Die anrückenden Kräfte der Berufsfeuerwehr Hannover nahmen den Einsatzort in Augenschein, nachdem kein weiterer Handlungsbedarf gesehen wurde, verließ die Berufsfeuerwehr die Einsatzstelle.
Wenig später wurde die Einsatzstelle von der Feuerwehr Bückeburg an die Polizei übergeben und die Kameradinnen und Kameraden konnten die Rückreise zur Feuerwache Bückeburg fortsetzen.