Einsatz "B-Geb2 D - Gebäudebrand Mittel mit Drehleiter"
Während die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Bückeburg - Stadt einen Kameraden der Einsatzabteilung in den wohlverdienten Feuerwehr-Ruhestand verabschiedeten, alarmierte die Leitstelle um 20.05 Uhr die Einsatzkräfte mit dem Stichwart "Gebäudebrand Mittel mit Drehleiter".
Da sich die Kameraden bereits im Feuerwehrhaus befanden, konnten die ersten Fahrzeuge mit einer Zeit von bis zu 4 Minuten ausrücken.
Auf der Anfahrt waren deutlich schwarze Rauchschwaden zu sehen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen die Flammen bereits 1 Meter aus den Fensteröffnungen des 1. OG heraus - die erste Etage stand im Vollbrand.
Sofort wurde mit einem Außenlöschangriff begonnen, während der Angriffstrupp den Innenangriff vorbereitete. Ebenfalls wurde die Drehleiter in Stellung gebracht um an der Vorderseite des Gebäudes den Außenlöschangriff aufnehmen zu können.
Zu diesem Einsatz wurde die Hubrettungsbühne aus Stadthagen dazu alarmiert. Mit dieser konnte ein Außenlöschangriff auf der Rückseite des Gebäudes durchgeführt werden.
Da im Verlauf des Einsatzes diverse Trupps unter Atemschutz in das Gebäude vorgegangen sind, wurde der Löschzug Ost nachalarmiert, um weiterhin Atemschutzgeräteträger einsetzen zu können.
Ebenfalls wurde das THW - Fachberater Bau - zur Einsatzstelle alarmiert, um das Gebäude auf einsturzgefährdete Bereich kontrollieren zu können.
Um 00.45 Uhr war der Einsatz für alle Kameradinnen und Kameraden beendet.