Hinweise der Feuerwehr an die Bürgerinnen und Bürger auf Grund des zu erwartenden Sturmes in der Nacht zu Samstag

18.02.2022

Da es in der Nacht zu Samstag zu einem schweren Sturm mit Orkanböen im Stadtgebiet Bückeburg und darüber hinaus kommen soll, bittet die Feuerwehr Bückeburg-Stadt alle Einwohner der Stadt, sich an folgende Verhaltenstipps zu halten:

-Verlassen Sie möglichst nicht das Haus
-Wenn Ihr Haus von hohen Bäumen umgeben ist, halten Sie sich möglichst nicht im Dachgeschoss auf
-Halten sie Abstand von Fenstern und Glastüren
-Halten Sie Abstand von Bäumen und Oberleitungen
-Betreten Sie keine Wälder oder bewaldeten Gebiete
-Schließen sie alle Fenster und Türen (auch nicht auf Kipp)
-Schließen Sie, falls vorhanden, Ihre Rollläden
-Sichern Sie Garten- und Balkonmöbel gegen Wegfliegen
-Bringen Sie ihre Gartendekorationen in einen geschützten Beriech
Sollten Sie einen gefallenen Baum oder großen Ast auf einer Fahrbahn, auf einem Gebäude oder einem Fahrzeug bemerken, verständigen Sie bitte die Feuerwehr unter der Nummer 112.
Sollten Sie einen Ast oder Baum bemerken, der zu Fallen droht und oben genannte treffen könnte, verständigen Sie auf hier bitte die Feuerwehr.
Für Bäume, welche in Gärten, auf Wiesen oder auf freie Flächen gestürzt sind, ist die Feuerwehr nicht zuständig.
Wenn Sie in der Nacht den Notruf wählen müssen, kann es, auf Grund des zu erwartenden erhöhten Einsatzaufkommens zu Wartezeiten am Telefon kommen.
BITTE LEGEN SIE NICHT AUF! Die Leitstelle wird alle Anrufe der Reihe nach abarbeiten und die Rettungskräfte alarmieren.
Bitte beachten Sie auch hier, dass die Einsätze der Feuerwehren nach Priorität und Gefährdung abgearbeitet werden. Auch hier kann es zu Wartezeiten kommen.
Wir bitten dies zu berücksichtigen!
Die Stadtfeuerwehr Bückeburg bereitet sich seit dem frühen Mittag auf die vermutlich einsatzreiche Nacht vor. Die Kettensägen der Feuerwehren sind außer der Reihe, erneut betankt und getestet worden. Ebenfalls wurde bereits Verpflegung für die Ehrenamtlichen für die Nacht eingekauft und vorbereitet.

Bitte bleiben Sie zu Hause und passen Sie gut auf sich auf!
Im Notfall sind WIR für SIE da!